Home |  Kontakt |  Links |  Gästebuch


BRADLER-
NEWS
BRADLER-
TERMINE
VEREIN-
DIE BRADLER
BRADLER-
MUSIKER
BRADLER-
MUSIK
BRADLER-
FOTOS
BRADLER-
SHOP
BRADLER-
ARCHIV
BESUCHER
DOWNLOAD
Geschichte:


Hier haben wir versucht, die Meilensteine aus 12 Jahren "Die Bradler" zu skizzieren!

 
12 Jahre "Die Bradler"
 

„Die Bradler“ sind im Grunde genommen eine rein zufällige Entwicklung, die im Mai 1998 ihren Lauf nahm. So trafen sich bei einem Blasmusikkonzert in Eggenburg 5 Musiker. Da der Abend zwar fortgeschritten aber es noch nicht Zeit zum Nachhausegehen war, begaben sich diese 5 Musiker über Heurigenumwege ins GH Lenz nach Langau, wo an diesem Tag gerade die Liedertafel 1998 stattgefunden hatte.

Hier wurden wir mit offenen Armen aufgenommen und ließen es uns nicht nehmen, den samstägigen Ausklang musikalisch zu umrahmen.Somit war die „kleine Bradlpartie“ geboren. Parallel dazu gab es eine Entwicklung in Eggenburg, die im GH Seher zu vorangeschrittener Stunde ihren Lauf nahm. Damals jammerte der Sportvereinsobmann des USV Burgschleinitz über einen möglicherweise lustlosen Frühschoppen beim Sportfest, da es ihm nicht gelangt eine Musikkapelle zu verpflichten.

Die beiden Entwicklungen zusammenaddiert ergaben schließlich und endlich „Die Bradler“.


Nach einigen „öffentlichen“ Auftritten im Jahr 1998 in der näheren Umgebung von Langau wurde aufgrund des Zuspruches seitens des Publikums 1999  der Verein „Die Bradler“ mit Vereinssitz Langau gegründet.

Bereits im Jahr 1999 ist zu erwähnen, dass eine Aufzeichnung eines ORF-Frühschoppens Anfang Mai stattfand (Sendung: 26.10.1999).
Weiters folgte ein ausgedehnter Frühschoppen am Horner Volksfest von 10:00 – 18:00 Uhr !!
Auftritte in Gr. Gerungs, Raabs/Th., und Langau waren die Folge.


Nach dieser unvorhersehbaren guten Entwicklung stellten „Die Bradler“ im November 1999 erstmals ihr Können bei einem Galakonzert in der Mehrzweckhalle Langau unter Beweis.
Die einzelnen Musiker setzten sich aus verschiedensten Personen aus der Region Wald- und Weinviertel zusammen. Mittlerweile wird die Freude am gemeinsamen Spiel mit Musikern aus der Steiermark bestritten.


Neben den alljährlichen Galakonzerten im November seien nachfolgende Highlights hervorgehoben:

Probenwochenende und Konzert in CZ (Schaffa) von 3. – 5. 11.2000. Das Wochenende verhalf den „Bradlern“ ihre Verbindung untereinander und zur Musik zu vertiefen.
Durch das darauffolgende Konzert in der Mehrzweckhalle Langau am 18.11.2000 führte Othmar ZAUBEK.


Bereits 2001 wurde die erste CD mit dem Titel „in concert“ aufgenommen und erfolgreich bei diversen Auftritten verkauft. Gleichzeitig kann man den Verein auch im Internet unter www.bradler.at besuchen.

Im Jahr 2002 – 2004 wurden jeweils im Frühjahr mehrere Auftritte in Stuben (Klösterle/Vbg.) bestritten. An diesen 3 bis 5-tägigen Ausflügen konnten mehrere Auftritte in der dortigen Region (z.B. Mittelstation Sonnenkopfbahn, Hotel zur Post, etc.) verzeichnet werden.

Es folgten in diesen Jahren u.a. Auftritte in Tschechien und dem westlichen Österreich, einschließlich Aufnahmen von div. Radio – Blasmusiksendungen (Radio NÖ, Radio 4/4, Radio Vorarlberg, Radio Salzburg, Radio Tirol), sowie ein weiterer Fernsehfrühschoppen in Heidenreichstein (Sendung: 20.05.2004).


Im Jahr 2002 konnte im Rahmen der Mid Europe (Fachkongress der europäischen Blasmusikverbände) in Schladming der 2. Preis in der Europameisterschaft in der Mittelstufe errungen werden. Ein Jahr später, 2003, wurde bei der Weltmeisterschaft der 4. Platz erreicht.


Dass „Die Bradler“ durch ihre Leistungen auch unterstützend tätig sind zeigen div. Benefizkonzerte zugunsten Geschädigter oder hilfsbedürftiger Personen wie z.B. Hochwasseropfer 2002, Kirchenrenovierung Eggenburg 2006 etc., wo jeweils ein ansehnlicher Betrag erspielt werden konnte.

2003 wird am 06. und 07. September anlässlich des 5-jährigen Bestehens „Der Bradler“ ein Böhmischer Kirtag in Langau abgehalten. Als Musiker konnten bekannte Ensembles wie „Blaskapelle Makos“, „Borsicanka“, „Blech und Brass Banda“, „Thayaland-Musikanten“ etc. gewonnen werden, die dem Publikum ihr Bestes gaben.


Unter zahlreichen Auftritten im In- und benachbarten Ausland sei noch das Galakonzert im Herbst 2006 erwähnt, wobei der bekannte Trompeter „Vlado Kumpan“ als Solist gewonnen werden konnte. Das Konzert wurde von den in etwa 800 begeisterten Konzertbesuchern ausverkauften Stadthalle Eggenburg verfolgt.

2006 folgte die Produktion der 2. CD mit dem Titel „Muzikant“! Diese wurde von Tyrolis produziert, wo wir auch aktuell einen Vertrag haben!


Im Jahr 2007 erfolgte ein personeller Umbau bei den "Bradlern" - Aufgrund von geänderten beruflichen, familiären und zeitlichen Rahmenbedingungen verließ uns Kurt Dachsberger, Paul Winkler und Josef Resch - denen wir für Ihre doch jahrelange Feundschaft und musikalischen Leistungen danken. So wird das Jahr 2007 als Jahr der personellen Konsolidierung in die Geschichte eingehen! Unsere "Neuen" haben sich gut eingelebt und musikalisch, sowie menschlich nahtlos in die Truppe eingefügt!

1998 bis 2008 - "Die Bradler" sind 10 Jahre alt!

Das Jahr 2008 war zweifellos wiederum ein Höhepunkt in der Geschichte mit einem groß angelegten 10 Jahresfest in der Eggenburger Stadthalle, bei dem über 1000 Fans den runden Geburtstag mit uns gemeinsam feierten.

Das Jahr wurde abgerundet durch gelungene Auftritte regional und überregional!

Für eine rein zufällige und eigentlich nicht bewußt zusammengestellte Truppe eine enorme Leistung, die in erster Linie durch die Freude an der Musik, sowie die Freundschaft der einzelnen Musiker zusammenhält!


Im Jahr 2009 hatten wir ein komplett neues Programm vorbereitet und präsentierten dieses auf vielen Auftritten!

Weiters haben wir uns mit neuen Lederhosen eingekleidet, die uns wirklich auf den Leib geschneidert wurden - Herzlichen Dank an unseren Freund den "Jagawirt" aus Pulkau!

Seit 12 Jahren sind von 12 Gründungsmitgliedern noch immer 9 Musiker bei den Bradlern dabei - Wir fühlen uns menschlich, als auch musikalisch pudelwohl!

 

 
"Die Bradler" 2001 - 2012   Markgemeinde LangauNiederösterreichische NachrichtenTyrolisORF NiederösterreichMusikhaus VotrubaNiederösterreichische Versicherung